Über mich

Klaus DouvernWer ich bin.

Ich bin heute Programm- und Projektmanager mit über 30 Jahren Projekterfahrung. Nach dem Studium der Wirtschaftsinformatik Anfang der 80er Jahre habe ich einige Jahre als Programmierer in Projekten bei Automobilzulieferern gearbeitet. Dabei habe ich erste Erfahrungen als Berater und Projektleiter sammeln können.

Ich musste, wie alle an IT-Projekten beteiligten, die Erfahrung machen, dass die Projektarbeit und die Arbeit mit und für Kunden und Endanwender nicht immer einfach ist. Ich habe viel daraus gelernt und ich zahlreiche Verbesserungen in der praktischen Projektarbeit daraus erzielt.

Diese Erfahrungen kann ich heute in meiner Arbeit bei der Analyse von Geschäftsprozessen, Organisationen, Anforderungen, bei Kommunikationsaufgaben oder der Mitarbeiterführung nutzen. Meine große Erfahrung in IT- und Organisationsprojekten ist heute mein wichtigstes Kapital und ermöglicht mir die schnelle Einarbeitung in neue Aufgaben und die effiziente und nachhaltige Lösung von Problemen.

  • Meine wichtigsten Aufgabengebiete sind:

    Ich habe mich über viele Jahre mit den Themen IT-Qualitätsmanagement, methodischem Projektmanagement und der Einführung von SAP-Anwendungen beschäftigt.
    Ich bin als Project Management Professional (PMP) des Project Management Institutes (PMI) und als SAP-Berater für die Prozesse der Materialwirtschaft zertifiziert.

  • Was ich kann.

    Ich analysiere Situationen und Zusammenhänge wirksam, erkenne frühzeitig Zusammenhänge, gehe konstruktiv und lösungsorientiert vor, erkenne schnell was geht und mache entsprechende Vorschläge. Ich gehe immer methodisch und ergebnisorientiert vor, biete stets praktische Lösungen an und will Dinge voran bringen.

    In Konfliktsituationen gehe ich den Dingen auf den Grund und löse Konflikte wirksam und nachhaltig. Mein Teamverhalten ist gewinnend, integrativ und motivierend. Ich fordere und fördere die Mitarbeiter angemessen.

  • Was ich besser kann als andere.

    Ich erkenne schnell Strukturen und das Wesentliche. Und durch meine große praktische Erfahrung, eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit mich schnell in neue Gegebenheiten einzuarbeiten kann schnell praktische Lösungen anbieten, brauchbare Ergebnisse liefern und Konflikte lösen. Ich kann klar und sehr verständlich kommunizieren. Das hilft mir bei der Vermittlung von Wissen und der Erläuterung von Lösungen.

Was es nutzt, was ich kann.

FähigkeitWas bewirkt das?Was nutzt das?Wem nutzt das?
Erfahrung im Programm ManagementProgramme richtig organisieren und führenProgramme unterstützen die Ziele des Unternehmens
Programme priorisieren die Projekte richtig
der Unternehmensleitung
den Anwendern
den Geldgebern
Erfahrung im ProjektmanagementProjekte richtig organisieren und führenProjekte erreichen ihre Ziele
Projekte halten die Termine ein
Projekte halten ihre Budgets ein
Projekte erreichen die geforderte Qualität
den Projektauftraggebern
den Projektmitarbeitern
den Anwendern
den Geldgebern
Projektsanierungschlecht laufende Projekte werden analysiert und saniertProjekte erzielen bessere Ergebnisse
Projekte erreichen wieder ihre Ziele
den Projektauftraggebern
den Projektmitarbeitern
den Anwendern
den Geldgebern
Anforderungsmanagementdie Anforderungen der Anwender an Anwendungen oder die Anforderungen von Kunden an Produkte werden vollständig, verständlich und korrekt erhobenAnwendungen und Produkte werden so entwickelt, dass die Anforderungen an sie erfüllt werdender Unternehmensleitung
den Anwendern
den Geldgebern
den Kunden
MethodenberatungProjektmitarbeiter arbeiten effizienterProjekte erzielen bessere Ergebnisse
Projekte erreichen ihre Ziele
den Projektauftraggebern
den Projektmitarbeitern
den Anwendern
den Geldgebern
Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse und –designProzesse werden korrekt und schnell analysiert
Prozesse werden korrekt entworfen
die Prozesse unterstützen die Abläufe in der Organisation optimal
die Prozesse sparen Zeit und Geld
Prozesse stellen reibungslose Abläufe dar
der Unternehmensleitung
den Mitarbeitern des Unternehmens
den Kunden des Unternehmens

Meine Erfahrung im Programm Management bewirkt, dass ich Programme richtig organisiere und führe. Damit unterstützen die Programme wirksam Ihre Unternehmensziele.

Durch meine Erfahrung im Projektmanagement organisiere und führe ich die Projekte so, dass sie ihre Ziele erreichen. Die Termine halten und Budget-, sowie Qualitätsvorgaben einhalten.

Meine Erfahrung in der Projektsanierung bewirkt, dass schlecht laufende Projekte wieder die Projektziele erreichen. Termine werden wieder gehalten und Budget- bzw. Qualitätsvorhaben werden wieder eingehalten.

Meine Methodenberatung bewirkt, dass Ihre Projektmitarbeiter effizienter und methodischer arbeiten. Die Projekte erreichen wieder ihre Ziele, Termine, Budget- und Qualitätsvorgaben werden eingehalten.

Durch meine Erfahrung in der Geschäftsprozessanalyse und dem –design werden Ihre Prozesse schnell und korrekt analysiert und entworfen. Die Prozesse unterstützen dann wirksam die Unternehmensabläufe und tragen zur Erreichung der Unternehmensziele bei.